Pressemitteilung vom 24.09.2014

DreamTeam für Workflow im Dokumenten-Management

DMS-Lösung Office Manager und Fujitsu ScanSnap

Königs Wusterhausen – Der Fujitsu ScanSnap hat die Drei-Millionen-Marke an verkauften Geräten geknackt. Seit Verkaufsstart 2001 hat sich der weit verbreitete Scanner im Dokumenten-Management als Scanner erster Wahl etabliert, um Dokumente jeder Art einfach und schnell zu digitalisieren. Das Softwarebüro Krekeler hat das Potenzial dieser Scanner früh erkannt und seine DMS-Lösung Office Manager bereits vor 10 Jahren auf den Fujitsu ScanSnap abstimmt.

Zusammenspiel

Seitdem sorgt eine Schnittstelle im Office Manager für eine reibungslose Integration der Fujitsu-Scanner in die DMS-Prozesse und macht für den Anwender die ganze Bandbreite ihrer Funktionen optimal nutzbar. Ein wichtiger Prozess bei der Digitalisierung von Dokumenten ist nun einmal das Scannen. Dabei wird ein digitales Abbild erzeugt – und die Voraussetzung dafür ist eine gute Hardware. Für eine spätere Volltextsuche werden die im Dokument enthaltenen Texte mit Hilfe einer OCR-Software, die von Hause aus mit dem Scanner ausgeliefert wird, erkannt und erfasst, beschreibt Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler, die technischen Hintergründe.

Im Resultat profitieren Unternehmen von dem Zusammenspiel von Hard- und Software von einem schlanken, Zeit- und Arbeitsaufwand sparenden Workflow im Dokumenten-Management: Beginnend bei der Digitalisierung papiergebundener Dokumente und ihrer Erfassung im Dokumenten-Archiv bis hin zu ihrer schnellen Wiederauffindbarkeit. Dank der guten Zusammenarbeit mit Fujitsu wurde uns jetzt ein Software Development Kit zur Verfügung gestellt, um dem Office Manager eine noch engere Zusammenarbeit mit den ScanSnaps zu ermöglichen, freut sich Harald Krekeler.

Spezialisierte Scanner-Modelle

iX100     iX500     N1800

Er bietet den Dokumentenscanner neben der klassischen Desktop-Variante für den Archivierungs-Arbeitsplatz auch als Netzwerkgerät mit Touchscreen für Arbeitsgruppen sowie als Overheadscanner für die Erfassung von Büchern an. Neu im Programm ist der kürzlich erschienene ScanSnap iX100, ein Akkubetriebener WLAN-Scanner für größtmögliche Mobilität. Und auch die Supportseiten des Office Managers sind auf den Scanner abgestimmt und beinhalten eine umfassende Sammlung an Hilfestellungen und Antworten auf Fragen der ScanSnap-Anwender.