Pressemitteilung vom 12.11.2009

Archivierung steuerrelevanter Belege

DMS-Lösung "Office Manager" schlägt eine Brücke zur Buchhaltung

Screenshot GDPdU-ArchivKönigs Wusterhausen - Die Buchhaltung stellt für Unternehmen hierzulande eine der größten bürokratischen Herausforderungen dar; unterliegen viele von ihnen doch umfassenden, gesetzlichen Verpflichtungen. Zu diesen gehört nicht nur die ordnungsgemäße Buchführung mit Aktiva sowie Passiva, sondern auch die langjährige Aufbewahrung von Quittungen, Rechnungen und Belegen anderer Art. Diese sind im Falle von Steuerprüfungen den Behörden offenzulegen. Sind Belege dann nicht mehr zeitnah auffindbar oder wurden die Aufbewahrungspflichten verletzt, drohen zum Teil hohe Bußgelder und Nachzahlungen.

Damit die Nutzer des Office Manager erst gar nicht in eine solche Lage kommen, hat das Softwarebüro Krekeler seine DMS-Lösung mit einer Buchhaltungsschnittstelle ausgestattet, die eine Daten-Synchronisation mit den gängigen Buchhaltungslösungen Lexware und DATEV ermöglicht. So bietet der Office Manager bei der Archivierung von Buchungsbelegen umfassende Importfunktionen für Papierdokumente, E-Mails sowie andere Dokumente.

Per einfachen Knopfdruck erfasst die DMS-Lösung Belege, verknüpft sie mit deren Eigenschaften – darunter Belegdatum, Buchungsjahr, Betrag – und legt sie leicht wiederauffindbar im zentralen Dokumentenmanagementsystem ab. Hierzu muss beim Erfassen der Belege lediglich die entsprechende Belegnummer angegeben werden. Alle weiteren Informationen übernimmt der Office Manager dann über die integrierte Schnittstelle aus der Buchhaltungslösung.

"Mit der neuen Schnittstelle geben wir unseren Kunden nun noch mehr Möglichkeiten an die Hand und schlagen eine Brücke zur Buchhaltung", erklärt Harald Krekeler, Geschäftsführer vom Softwarebüro Krekeler.

Weitere Informationen unter www.officemanager.de