Pressemitteilung vom 05.07.2011

Office Manager-Servicepack 10.0.6.430

Verbesserte und beschleunigte OCR-Texterkennung

Königs Wusterhausen – Für die Nutzer des Dokumenten-Management-Systems Office Manager 10 steht ein neues Update zum kostenlosen Download bereit. Das Servicepack 10.0.6.430 wartet mit zahlreichen Verbesserungen in den Bereichen Archivierung und OCR-Texterkennung auf. Darüber hinaus werden bereits erste Vorbereitungen für die Version 11.0 der Archivierungssoftware getroffen, die im Herbst 2011 auf den Markt kommen wird.

Bei der OCR-Texterkennung bringt das Servicepack eine neue Schnittstelle für den Umgang mit Bildern in PDF-Dateien. Diese werden vom Office Manager aus dem gescannten PDF-Dokument extrahiert und an die Texterkennungssoftware übergeben. Der erkannte Dokumententext ermöglicht dem Anwender eine Volltextsuche im Dokumentenarchiv. Dabei werden die Grafiken jetzt nicht mehr in temporäre Dateien, sondern direkt in den Arbeitsspeicher extrahiert, wodurch der Ablauf des gesamten Verfahrens beschleunigt wird.

"Zu einer weiteren Beschleunigung der OCR tragen die häufigere Verwendung des TIFF-Dateiformates, eine bessere Fehler-Auswertung, sowie Verbesserungen der Systemmeldungen bei", ergänzt Harald Krekeler, Inhaber des Softwarebüros. Auch für Scan-Vorgänge wartet das Update mit Verbesserungen auf: Beispielsweise durch eine deutlich bessere Komprimierung von Dokumenten, die in Graustufen oder Farbe erfasst und anschließend in Schwarzweiß konvertiert wurden. Die interne Verarbeitung gescannter Bilder beim Zusammenstellen von Dokumenten wurde beschleunigt. Eine bessere Usability vermeidet versehentliche Doppelklicks und gibt dem Anwender zusätzliche Hinweise.

Das Servicepack 10.0.6.430 aktualisiert die Softwarekomponenten für den Umgang mit PDF-Dateien, Grafiken und Outlook. Im letzteren Fall bringt es Anpassungen für die 64-Bit-Version von Microsoft Office. In Vorbereitung auf die kommende Version 11 des Office Managers wurden die Makro-Funktionen für die automatisierte Belegerfassung erweitert sowie die Nutzung benutzerdefinierter Papierformate beim Scannen von Dokumenten verbessert.

Anwender des Office Manager 10 können das Update kostenfrei über den Menü-Pfad "Hilfe | Internet | Softwareaktualisierung" installieren. Beachten Sie bitte auch die Übersicht aller Neuerungen und Verbesserungen, die das Servicepack 10.0.6.430 umfasst.