Pressemitteilung vom 27.05.2013

Startklar für den Einsatz in der Immobilienbranche

Ludwigshafen, Königs Wusterhausen – In der modernen Datenverarbeitung dürfen Anwendungen nicht als Insellösungen betrachtet werden. Sie müssen sich vielmehr in die Arbeitsabläufe des Anwenders einbinden lassen. Im Dokumenten-Management spielt dabei die Zusammenarbeit eines DMS mit anderer Software, beispielsweise für die Buchhaltung oder Fakturierung, oder aber speziellen Branchenlösungen eine bedeutende Rolle. Informationen sollten möglichst nur einmal eingeben werden und allen Lösungen zur Verfügung stehen, damit die Effizienz der Arbeitsprozesse gewahrt bleibt. Hierfür bietet der Office Manager bereits vielfältige Import-Funktionen: Das etablierte Dokumenten-Management-System importiert Belege wie Ausgangsrechnungen automatisch. Es ist darüber hinaus in der Lage, deren Rechnungsnummer, Datum sowie weitere relevante Informationen zu erkennen. Verknüpft mit dem Beleg werden die Informationen der Archivierung zugefügt und stehen allen Anwendern in einem zentralen Archiv zur Verfügung.

Office Manager DMS mit Schnittstellen zur Hausverwaltungssoftware Sidomo

Screenshot Sidomo-Hausverwaltung
Sidomo-Benutzeroberfläche

Auch das Zusammenspiel zwischen Office Manager DMS und der Hausverwaltungssoftware Sidomo wird künftig ähnlich reibungslos verlaufen. Hierzu sind die Hersteller der beiden Lösungen – das Softwarebüro Krekeler und die Deflize und Partner GmbH – nun eine Kooperation eingegangen. Beide Unternehmen entwickeln gemeinsame Schnittstellen für die Datenübergabe zwischen der DMS-Lösung und der Hausverwaltungssoftware. In einem ersten Projekt wurde unter anderem eine automatische Zuordnung von E-Mails zu den in Sidomo verwalteten Liegenschaften realisiert: Wird eine E-Mail dem DMS zugeführt, scannt die Lösung die Sidomo-Datenbank nach der passenden E-Mail-Adresse und liest die dazugehörige Immobilie aus. Die E-Mail wird der entsprechenden Immobilie dann automatisch zugeordnet.

E-Mails automatisch zuordnen

Screenshot Office Manager 12.0
DMS-Benutzeroberfläche

Außerdem haben die beiden Softwarehäuser für die automatische Archivierung von Serienbriefen und anderer Korrespondenz, die mit der Sidomo-Lösung erstellt wird, anpassbare Schnittstellen geschaffen. Die für eine einfache Archiv-Recherche benötigen Daten – wie zum Beispiel die betroffene Liegenschaft, Dokumentkategorie oder der Kundenname – werden auch in diesen Fällen dem Office Manager durch die Hausverwaltungssoftware zur Verfügung gestellt und von ihm für die vollautomatische Katalogisierung herangezogen, erklärt Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler. Er unterstreicht ebenso wie Heiko Hetzel, Projektmanager bei der Deflize und Partner GmbH, die gute Entwicklungszusammenarbeit zwischen beiden Herstellern. Besonders gefreut hat uns, dass der Office Manager sogar die von Sidomo erzeugten QRP-Reportdateien in der programminternen Vorschau zeigt und deren Inhalte für eine Volltextsuche indexieren kann, hebt Heiko Hetzel die guten Erweiterungsmöglichkeiten des Office Manager hervor.

Über das Softwarebüro Krekeler

Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 intensiv mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen, wie den Office Manager, spezialisiert. Das über Jahre fortgeführte und optimierte Ergebnis, der heutige "Office Manager", ist inzwischen auch als leistungsfähige Version "Office Manager Enterprise" für große Unternehmensnetzwerke sowie neben deutscher auch in englischer und polnischer Sprache erhältlich.

Die Software für die Hausverwaltung

Über die Deflize und Partner GmbH

Die Deflize und Partner GmbH ist ein stetig wachsendes mittelständisches Unternehmen, welches sich ausschließlich mit der Entwicklung von Immobilienverwaltungssoftware befasst. Seit der Gründung vor über 25 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit der Weiterentwicklung und dem Vertrieb seiner Hausverwaltungssoftware Sidomo sowie der Betreuung und Schulung seiner Kunden. Bundesweit vertrauen namhafte Unternehmen auf die leistungsstarke Lösung.