ORCA AVA

Funktionsübersicht

Im Folgenden finden Sie einige Leistungsmerkmale von ORCA AVA.

Kostenschätzung

  • Kostenschätzung nach Elementen
  • Kostenschätzung nach Gewerken
  • Bis zu vier Einheitspreisanteile
  • LV-Erstellung mit eigenen Texten
  • Verwendung eigener und gekaufter Schätzpreise (z.B. der BauDatenbank, DBD oder sirAdos)
  • Auswertung nach Kostenschätzung, Kostenberechnung oder Kostenanschlag (DIN 276)

Ausschreibung

  • Beliebige Gliederung der Leistungsverzeichnisse (LV) in Lose, Abschnitte, Titel etc.
  • Direktes Editieren von Kurztext, Menge, Einheit etc. in der Übersichtstabelle (Gliederung in Baumstruktur)
  • Beliebiges Einfügen von Dokumenten auf allen Gliederungsebenen
  • Kopieren von LVs, Titeln, Positionen etc. durch Drag & Drop
  • Positionen neu erfassen (tippen), kopieren aus einem Mutter-LV oder einer Textdatenbank
  • Übernahme gekaufter Texte (z.B.: Euro Bau Data, Heinze BauOffice, MLV-Freianlagen, sirAdos-Texte, GreenBASE, etc.)
  • Verarbeitung von Standardleistungsbuch und Tochterleistungsbuch
  • Verarbeitung der Dynamischen BauDaten, StLB Bau
  • Direkter Zugriff auf Fremdtexte während der Erstellung von LVs
  • Textbearbeitung im Windows-Standard
  • Einbinden grafischer Elemente zur LV-Position
  • Eingabe von Schätzpreisen während der LV-Erstellung
  • Übernahme von Schätzpreisen aus einer Datenbank
  • Positionspreis mit bis zu vier Preisanteilen (Material, Lohn, etc.)
  • Bedarfspositionen können wahlweise für die Bildung von LV-Summen berücksichtigt werden
  • Freie oder automatische Nummerierung von Positionen mit beliebigen Schrittweiten (z.B. Pos. 10, 20, 30, …) und Index (Pos. 1a, 1b, 1c etc.)
  • Bestimmung der Positionsarten nach GAEB
  • Bezugs- und Zuschlagspositionen
  • Datenaustausch nach GAEB 91 und 2000, KE81-86 (DA81-86)
  • Datanorm-Schnittstelle
  • Schätz-LV drucken und auswerten nach DIN 276
  • Ändern von Positionen in der Druckbildvorschau
  • Umbruchschutz für Texte und Grafiken
  • Freie Gestaltung des Drucklayouts

Mengenermittlung

  • Integrierte Mengenermittlung inkl. Rechenweg
  • Freier Rechenansatz (Taschenrechnerfunktion)
  • Verwendung von mitgelieferten Formeln, Eingabe neuer Formeln
  • Verwendung von REB- Formeln, Zuordnung von Mengenanteilen zu Kostengruppen, Möglichkeit der Zuordnung einer Position zu mehreren Kostengruppen
  • Verwendung von mathematischen Konstanten und Funktionen (Sinus, Cosinus, Pi, Eulersche Zahl etc.)
  • Kopieren von Mengenberechnungen (z.B. aus anderen Positionen)
  • Berechnungen über mehrere Rechenzeilen mit beliebiger Klammerschachtelung
  • Rundungsfunktionen
  • Aufmaß drucken

Preisspiegel / Vergabe

  • Angebotsprüfung mit verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten
  • Übernahme der Angebotspreise per GAEB-Schnittstelle
  • Eingabe der Angebotspreise über Tastatur
  • Eingabe von Material- und Lohnkosten, EP, GP, Zu-/Abschläge
  • Angebotsvergleich, Preisspiegel im Quer- oder Hochformat
  • Billigstmarkierung, Fehlermarkierung
  • Berechnung von Ideal- und Mittelwerten der Angebote
  • Vergleich mit Kostenschätzung, Vergleichsbieter, Budget
  • Zu- und Abschläge als Prozentwert oder Fixbetrag auf allen Gliederungsebenen und Positionen
  • Freie Bemerkung zu Angebotspreisen
  • Variantenrechnen durch das Aktivieren von Positionen (z.B. Alternativ- oder Eventualpositionen)
  • Preisspiegel-Layouts mit Gesamtpreis und Einheitspreisanteilen, Kurz- und Langtext, Prozent- und EUR-Abweichungen, …

Vergabe / Abrechnung

  • Vergabe in Vergabeeinheiten (ein LV kann in mehrere Aufträge unterteilt werden)
  • Automatische Berücksichtigung aller Vergabebedingungen
  • Verwaltung von Vergabebedingungen in % oder EUR
  • Vergabedingungen in Brutto- und Nettosummen
  • Ausgabe eines Vergabe-LV
  • Verwaltung der Teil- Schluss- und Nachtragsrechnungen
  • Restsummen aus Teilrechnungen werden bei der Schlussrechnung automatisch angezeigt
  • Datenblatt zu Teil- und Schlussrechnungen (Beiblatt als Freigabeübersicht)
  • Rechnungsprüfung mit Mengenübersicht
  • Rechnungsprüfung mit kumulierenden Mengen
  • Verwendung von REB- Formeln für die Aufmaßprüfung,
  • Zuordnung von Mengenanteilen zu Kostengruppen,
  • Möglichkeit der Zuordnung einer Position zu mehreren Kostengruppen
  • Ausgabe von Auftragslisten, Prüflisten, Kostenkontrolllisten, Plan-/Vergabe-/ Ist-Kosten

Adressenverwaltung

  • Projektübergreifende und/oder projektbezogene Adressdatenbanken
  • Übersichtliche Tabellendarstellung
  • Adressen können direkt in der Tabelle oder im Bearbeitungsfenster geändert werden
  • Auswahlfenster für häufig benötigte Adressenbestandteile wie z.B. Anrede, akademischer Titel
  • Automatischer Vorschlag von Ortsnamen zur Postleitzahl aufgrund einmal eingegebener Daten
  • Sortier- und Suchfunktionen
  • Adressen selektieren und als Selektionsdatei speichern
  • Integrierter Etikettendruck

Dokumentenverwaltung

  • Erfassen von immer wiederkehrenden Dokumenten in einer Dokumentvorlagen-Bibliothek
  • Erstellung eigener Standardbriefe
  • Automatisierte Verwendung von Projektdaten und Adressdaten in Dokumenten
  • Verknüpfung mit den Adressdatenbanken für Serienbriefe

Benutzerverwaltung

  • Vergabe von persönlichen Benutzerrechten
  • Definition von Standardrechten
  • Definition von Datenverzeichnissen

 

» Vergleich der AVA-Editionen
» Zur ORCA AVA-Startseite