Pressemitteilung vom 10.09.2010
Unterstützung für den Büroalltag kommt aus der Region
Dokumentenmanagement-Lösung "Office Manager" hält Ordnung auf der Festplatte
Königs Wusterhausen - Auf dem Schreibtisch stapeln sich Mappen und Hefter, lose Blattsammlungen gucken zwischen prall gefüllten Aktenordnern hervor und statt weniger, wird es täglich mehr: Posteingang, Postausgang, Ablage - der Papierberg wächst und wächst. Und auch, wenn es heißt: "Das Genie beherrscht das Chaos", ist dies im Büroalltag alles andere als effizient.
Dabei kommt die Lösung gegen das Dokumentenchaos seit mehr als 13 Jahren aus der Region: Das Softwarebüro Krekeler aus dem
brandenburgischen Königs Wusterhausen hat mit der
DMS-Lösung Office Manager eine anwenderfreundliche Software entwickelt, die
elektronische wie gescannte Dokumente mit wenigen Klicks archiviert. Dabei lassen sie sich in einem gemeinsamen Archiv ablegen, Kunden-
und Projektkategorien zuordnen und per Volltextsuche jederzeit wieder abrufen, übersichtlich auflisten und verarbeiten - ganz ohne lange
Verzeichnisbäume. Der Office Manager wurde vollständig in Königs Wusterhausen entwickelt und hier wird auch stetig an neuen Features und
Service-Updates gearbeitet
, informiert Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüros Krekeler.
Der Office Manager schafft jedoch nicht nur Ordnung auf der Festplatte. Er trägt zudem den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur
Prüfbarkeit digitaler Unterlagen Rechnung, wonach steuerrelevante elektronische Belege auch digital archiviert werden müssen. Ein
Ausdruck auf Papier erfüllt diese Anforderungen nicht. Unangemeldete Spontanbesuche des Finanzamtes müssen also nicht länger gefürchtet
werden, denn E-Mails, Briefe und Rechnungen sind mittels Volltextindex jederzeit schnell auffindbar – letztere auch dann, wenn sie nur
als gezippte E-Mail-Anlage vorliegen. Dabei ist es nicht einmal notwendig, vom Schreibtisch aufzustehen und im Regal mit den
Aktenordnern zu suchen. Alles ist direkt am Arbeitsplatz auffindbar
, weist Harald Krekeler hin.