Pressemitteilung vom 10.07.2012

Texterkennungs-Ergebnisse verbessern

OCR-Software im Office Manager

Königs Wusterhausen – Die effiziente Verwaltung digitaler Dokumente und gescannter Papierbelege ist mit der europaweit etablierten DMS-Lösung Office Manager in vielen Unternehmen bereits Realität. Dokumente liegen - jederzeit von autorisierten Mitarbeitern abrufbar - in einem zentralen Archiv und werden mittels Suche nach Schlagwörtern und Kataloginformationen schnell und zuverlässig wiederaufgefunden.

Da gescannte Dokumente jedoch erst einmal nur als Grafik-Abbild ihrer Papiervorlage vorliegen, ist für eine funktionsfähige Volltextsuche eine Texterkennungssoftware notwendig.

Beim Scannen eines Papierdokumentes wird quasi ein digitales Foto erzeugt. Für eine Volltextsuche müssen die enthaltenen Texte zuerst mit Hilfe einer OCR-Software erkannt und erfasst werden, erklärt Harald Krekeler, Geschäftsführer des Softwarebüro Krekeler, die technischen Hintergründe. Daher wird der Office Manager bereits von Hause aus mit der Texterkennung "Tesseract OpenSource-Engine" ausgeliefert. Noch bessere Resultate können Anwender jedoch mit der Nutzung kommerzieller Lösungen wie zum Beispiel "ABBYY FineReader" oder "OmniPage" erreichen.

Downloadmöglichkeit für Microsoft OCR

Als kostenlose Alternative empfehlen wir das Hilfsprogramm Microsoft Office Document Imaging (MODI), so Krekeler. MODI bietet gute Erkennungsergebnisse und kann vom Office Manager direkt angesprochen und gesteuert werden. Da das Hilfsprogramm aber nur mit den MS Office-Versionen 2003 und 2007 ausgeliefert wurde, sollten Anwender späterer Office-Versionen die Lösung von der Microsoft-Website laden. Die MODI-OCR ist Bestandteil von SharePoint Designer 2007 und kann durch entsprechende Auswahl im Setup auch einzeln installiert werden. Sie ist unabhängig vom MS Office lauffähig.

MODI-Download und Aktivierung im Office Manager
Pressemeldung vom 8.8.2011: Test von OCR-Programmen